slide1 slide2 slide3 slide4 slide5 slide6 slide7 slide8

"OLM"

Midget 15

Baujahr ?

Heimat: Deutschland

 

OLM20002

 

 Meine OLM habe ich 2017 vom Vorbesitzer aus Düsseldorf gekauft als "Patpaniek".

Er hatte sie Holland gekauft und war mit seinen Söhnen auf Binnenseen gesegelt. Die deutsche Zulassung des Trailers war sehr aufwändig.
Der Zustand des Bootes war relativ gut, insbesondere die Polster, die Persenning und die Segel waren noch recht neu.
Einen Motor besorgte ich mir dazu und dann einen Liegeplatz in einem herrlich natürlichem Hafen an der Weser. Der Hafen fällt bei Ebbe trocken, was für das Boot kein Problem ist, der Kiel drückt sich in den weichen Schlick und das Boot liegt gerade. Ich muss allerdings genau auf das Zeitfenster achten, das mir die Tide zum Ein-und Ausfahren vorgibt.
Das Segeln auf der Weser ist nicht einfach wegen der starken Strömungen und der Berufsschifffahrt. Inzwischen habe ich zwei Saisons Übung und nur kleine Havarien zu meistern gehabt.
In der Nähe gibt es schöne Sandstrände, wo ich öfter ankere, um zu baden. Der geringe Tiefgang des Bootes ist dabei sehr von Vorteil, ich kann auch durch kleine Altarme der Weser fahren. Mein Revier ist bisher alles zwischen Bremen und Bremerhaven. Übernachtet habe ich auch schon mehrfach in der kleinen Kajüte. Ich baue mir eine Zeltplane über das Cockpit und habe einen geschützten Ort.
Jetzt im Winter liegt das Boot an Land untergestellt auf dem Trailer.
In der nächsten Saison möchte ich mich auf die Aussenweser ins Wattenmeer vortasten.
Der Name "OLM" kommt von den Anfangsbuchstaben von Ostseejolle, Lynaes und Midget. Genaueres von der Herkunft brachte ich bisher noch nicht in Erfahrung, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

OLM0004

 

OLM0005

 

 

OLM0003

 

 

OLM0007

 

 

OLM0008

 

 

OLM0009

 

 

OLM0006

 

 

OLM0010

 

OLM20005

 

OLM20004

 

 

OLM20003

 

OLM20001 

 

OLM0002

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen