Linienriss
Ein Linienriss der Oostzeejol.
Lange habe ich nach Zeichnungen der Oostzeejol -Midget 15 - Lynaes 14 gesucht, um ein Modell zu bauen oder auch ein Halbmodell. Leider waren keine Zeichnungen auffindbar. Daher habe ich selber versucht einen Linienriss zu erstellen und danach ein Modell zu bauen. Beim Bau musste ich aber feststellen, dass die Zeichnung doch noch einige Fehler aufweist. Aber es gab auch immer wieder Anfragen zu der Zeichnung.
Ich habe einen Profi gesucht und gefunden, der entsprechende Korrekturen am PC ausführt und er hat mir ein korrigiertes CAD Modell als .pdf erstellt. Es handelt sich um ein sog. "Drahtmodell" (Linienriss) und nicht um ein sog. Solid (Vollmodell).
Da dies natürlich mit Kosten verbunden war, kann ich den Linienriss leider nicht einfach verschenken. Verdienen möchte ich daran aber auch nicht. Es geht also darum 200 Euro aufzubringen. Wenn sich 10 Leute finden, die bereit sind, je 20 Euro zu bezahlen, kann ich die PDF-Datei an diese Personen mailen. Wer Interesse hat, schreibt mir bitte eine Email, in dem er sein Interesse bekundet. Überweisen muss noch niemand etwas. Wenn sich 10 Interessenten gefunden haben, werde ich eine entsprechende Email mit einer Bankverbindung und Paypal-Adresse schicken. Jeder bekommt dann eine Email über den Zahlungseingang. Wenn dann das Geld hier eingegangen ist, verschicke ich Datei als PDF. Wenn sich keine Interessenten finden, genieße ich halt den Luxus, alleine und weltweit, die einzigsten brauchbaren Zeichnungen zu haben. Sollten sich mehr als 10 Interessenten erklären, reduziert sich natütrlich der Preis.
Hinweis: Es handelt sich um einen Linienriss des Rumpfes und ist ausschliesslich für den Modellbau vorgesehen.
Hier stelle ich immer den aktuelle Anzahl der Interessenten ein:
Den Anfang mache ich:
1/10
Siehe auch meine Videos zum Modellbau:
https://youtu.be/aAznssvkN6Q?si=z68O8Lv3oCpNPzxI






Dobber
"Dobber"
Midget 15 (höhere Version)
Baujahr: ?
Heimat: Niederlande

"Dobber"?

Sie dümpeln auf dem Wasser und warten auf einen Fisch, der sie unter Wasser zieht. Aber dann wird der Fisch vom Angler aus dem Wasser gezogen.
Für mich ist Dobber: Herumtreiben ohne Ziel.
06.06.2025
Ich habe meine Midget von Peter gekauft, einem wirklich netten Kerl, der sich in den Jahren, in denen er das Boot besaß, sehr gut um sie gekümmert hat. Ich hätte sie auch ohne jegliche Wartungsarbeiten segeln können, aber ich wollte den Namen ändern und eine andere Rumpffarbe.
Ich hatte nur zwei Wochen Zeit, Wochenenden und Abende, weil meine Reise nach Morbihan/Frankreich fest geplant war.
Jedenfalls hatte ich nie vor, ein Segelboot zu kaufen, um viele Wochen lang daran zu arbeiten. Die Idee war, in der begrenzten Zeit, die mir zur Verfügung steht, so viel wie möglich zu segeln.







Fantastisches Segeln mit CapeCutter19 , Cornish Shrimpers 17 und 19, zahlreichen französischen Designs, und vielen mehr. In unserer Flottile etwa 150 Boote. Eine unglaubliche Atmosphäre und abenteuerliches Segeln in den durch die Gezeitenströme verursachten Strömungen von zeitweise über 9 Knoten.
Unsere Midget 15 war eines der kleineren Boote in der Flotte, aber wir konnten mit den meisten Booten gut mithalten.









Black Pearl
"Black Pearl"
Midget 15 (höhere Version)
Baujahr: ?
Heimat: Niederlande

27.05.2025
"Black Pearl" wurde 2024/2025 umfassend überholt und ist seit Mai 2025 wieder im Wasser.
Besonderheiten sind ein elektrischer BBM im Schacht. Es handelt sich um einen Combi700 24 Volt Motor.
Ich habe auch eine selbstgebaute Batterie (24 Volt, 300Ah) eingebaut, die eine Autonomie von 20 Stunden bei 3 Knoten und 10 Stunden bei 4 Knoten ermöglicht.














Peperoni ab 2025
Zweiter Teil ab 2025
"Peperoni"
Midget 15
Baujahr ca. 1980
Heimat: Deutschland
07.05.2025
Im Winterlager wurden wieder einige Arbeiten ausgeführt.
Neues Antifouling: Das ist ja klar

Das stehende und das laufende Gut wird erneuert:


Für die Unterwanten wurden Püttinge angefertigt und einlaminiert:



Der Rumpf brauchte dringend mal frische Farbe:



Frisch lackiert mit 2K Lack:

Der Name muss auch wieder dran:


Gucken ob alles mit dem Rigg passt:

Und auch ein Segelzeichen sollte dieses Jahr sein:

Es geht los:



Die Saison kann starten:

Video:
02.10.2025
Ende der Segelsaison 2025





03.10.2025
Ein kleiner Jahresrückblick 2025
Zum Video einfach hier oder auf das Foto clicken.
Lille
"Lille"
Midget 15
Baujahr ?
Heimat: Deutschland
20.05.2025
"Lille" ist wieder in ihrem Element. Ich bin echt geflasht von dem im Schacht gefahrenen Elektromotor, auf dem Wasser leiser als Paddeln und mit 20 W Solarpanel ist auch die Batterie im Nu wieder voll.




12.08.2024


(Die Bilder von "Lille" im Wasser stammen aus 2012. Aktuelle Bilder folgen im Frühling 2025.)
"Lille" habe ich 2012 aus Eelde bei Groningen an die Doveelbe nach Hamburg geholt. Ein zauberhaftes aber auch sehr begrenztes Revier für ein zauberhaftes Boot. Bei einem Törn in die Ostsee habe ich die Weite der See genossen, andererseits aber auch festgestellt, dass die Wohnqualität spätestens dann nicht mehr ausreicht, wenn es drei Wochen schüttet, wie bei diesem Törn. Aber ich habe dabei Neustadt i. H. kennen- und lieben gelernt. So bin ich Eigner einer Havsfidra und später einer Marina 75 geworden. Lille ist an der Doveelbe geblieben Ich habe sie jedoch nie aus den Augen verloren und konnte sie in diesem Frühjahr zurück kaufen, mit Spuren, die die Zeit hinterlassen hat. Von Boot und Liegeplatz in Neustadt habe ich mich getrennt. Downsizing ist das Motto.
Seitdem bin ich dabei, sie wieder zu altem Glanz zu führen. Derzeit steht sie an Land und wird ab nächste Saison wieder in ihrem Element sein. Sie wird, anders als auf den alten Fotos, zukünftig mit einem Elektro-Aussenborder betrieben, was eine echte Herausforderung war, weil der Motor bei Lille im Schacht gefahren wird und die Motoreinheit mit Propeller so passen muss, dass das Ruderblatt nicht behindert wird. Und der Kopf darf die Pinne nicht behindern. Aber ich bin mit einem bürstenlosen Motor fündig geworden.

Die Kajüte ist mittlerweile wieder wohnlich, mit neuen Polstern und einer herausziehbaren kleinen Pantry.



Eine neue Cockpit-Persenning gibt es ebenfalls, die vorn um den Mast geht und so den "Niedergang" sicher trocken hält.

Demnächst wird noch das laufende Gut erneuert. Und im Frühjahr bekommt sie nochmal neues Antifouling und dann geht's ab ins Wasser.




