"Lille"
Midget 15
Baujahr ?
Heimat: Deutschland
12.08.2024
(Die Bilder von "Lille" im Wasser stammen aus 2012. Aktuelle Bilder folgen im Frühling 2025.)
"Lille" habe ich 2012 aus Eelde bei Groningen an die Doveelbe nach Hamburg geholt. Ein zauberhaftes aber auch sehr begrenztes Revier für ein zauberhaftes Boot. Bei einem Törn in die Ostsee habe ich die Weite der See genossen, andererseits aber auch festgestellt, dass die Wohnqualität spätestens dann nicht mehr ausreicht, wenn es drei Wochen schüttet, wie bei diesem Törn. Aber ich habe dabei Neustadt i. H. kennen- und lieben gelernt. So bin ich Eigner einer Havsfidra und später einer Marina 75 geworden. Lille ist an der Doveelbe geblieben Ich habe sie jedoch nie aus den Augen verloren und konnte sie in diesem Frühjahr zurück kaufen, mit Spuren, die die Zeit hinterlassen hat. Von Boot und Liegeplatz in Neustadt habe ich mich getrennt. Downsizing ist das Motto.
Seitdem bin ich dabei, sie wieder zu altem Glanz zu führen. Derzeit steht sie an Land und wird ab nächste Saison wieder in ihrem Element sein. Sie wird, anders als auf den alten Fotos, zukünftig mit einem Elektro-Aussenborder betrieben, was eine echte Herausforderung war, weil der Motor bei Lille im Schacht gefahren wird und die Motoreinheit mit Propeller so passen muss, dass das Ruderblatt nicht behindert wird. Und der Kopf darf die Pinne nicht behindern. Aber ich bin mit einem bürstenlosen Motor fündig geworden.
Die Kajüte ist mittlerweile wieder wohnlich, mit neuen Polstern und einer herausziehbaren kleinen Pantry.
Eine neue Cockpit-Persenning gibt es ebenfalls, die vorn um den Mast geht und so den "Niedergang" sicher trocken hält.
Demnächst wird noch das laufende Gut erneuert. Und im Frühjahr bekommt sie nochmal neues Antifouling und dann geht's ab ins Wasser.