"Kornuitje"
Midget 15
Baujahr ?
Heimat: Niederlande

2023 begann für uns das Abenteuer Midget 15.
Wir waren gerade im Urlaub auf Curaçao, als ich auf "Marktplaats.nl" eine Midget 15 entdeckte, die in Lemmer in Friesland zum Verkauf stand. Ich war sofort begeistert. Besonders schön fand ich die Teakholz-Abdeckungen der Plicht – so etwas hatte ich bis dahin noch bei keiner anderen Midget 15 gesehen. Ebenfalls etwas Besonderes waren der Holzmast und der Baum mit insgesamt fünf Wanten und Stagen.
Es gab nur ein kleines Problem: Wir waren gerade auf Curaçao… 😄
Zum Glück war der Besitzer bereit, das Boot auf dem Trailer bis nach Oostwoud zu bringen. Dort wartete mein Nachbar Peter bereits auf ihn, um gemeinsam mit dem Besitzer das Boot zu Wasser zu lassen. Anschließend fuhr Peter sie zu unserem Steg direkt vor unserem Haus. Als wir nach Hause kamen, lag dort also plötzlich unsere eigene Midget 15!
Mein Mann und ich waren viele Jahre lang Eigentümer einer Reederei mit Salonbooten in Amsterdam und daher etwas größere Boote gewohnt. 2022 haben wir die Reederei und unsere Boote verkauft. Aber die Lust aufs Wasser und aufs Bootfahren kam natürlich schnell wieder zurück.
Der dunkelblaue Rumpf der Midget war noch wunderschön, aber der strahlend weiße Aufbau war mir etwas zu weiß. Deshalb haben wir ihn cremefarben gestrichen und das Deck mit einem Belag in Teakholzoptik versehen. So bekam sie genau die Ausstrahlung, die ich mir vorgestellt hatte.
Am Anfang haben wir sie hauptsächlich als kleines Motorboot genutzt. Später konnten wir den Holzmast und den Baum durch Aluminium ersetzen, und seitdem gehen wir fast jede Woche mit ihr segeln. Und was für einen Spaß das macht!
Besonders schön finde ich, dass ich inzwischen auch meine Nachbarinnen Carola und Jolanda mit dem Midget-15-Virus angesteckt habe. Schon bald fanden wir eine Midget 15 in Vlaardingen – inklusive Trailer, Aluminiummast und -baum und sogar mit braunen Segeln. Mast und Baum durfte ich übernehmen, weil die beiden ihr Boot hauptsächlich als Motorboot nutzen wollten.
Ihre Midget sah beim Kauf ziemlich vernachlässigt aus, war aber eigentlich noch in einem erstaunlich guten Zustand. Vier Wochen lang habe ich ihnen geholfen, das Boot wieder richtig schön herzurichten. Inzwischen sind sie überglücklich mit ihrer Droopy.
Droopy;

Mal sehen, wie viele Menschen wir noch mit dem Midget-15-Virus anstecken können!
Denn mal ehrlich … gibt es überhaupt ein schöneres kleines Segelboot?
28.09.2026















